Über mich

Geboren in der Gold und Silberstadt Schwäbisch Gmünd verbrachte ich meine Schulzeit im schönen Allgäu. Die Stadt Tübingen am Neckar bot den Rahmen für meine Studentenzeit an der Eberhard-Karls-Universität. Weil es mit einem Medizinstudium nicht geklappt hatte, lernte ich recherchieren, das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Referieren in meinen Studienfächern Germanistik, Politologie und Geografie. Nach bestandener Zwischenprüfung hatte ich zunächst genug von all der studierten Theorie, die mit dem Leben reichlich wenig zu tun hatte. Jeder hat eine zweite Chance verdient, auch eine Universität, so startete ich erneut an der Maximilians Universität in München mit Kommunikationswissenschaften, Theaterwissenschaften und Ethnologie um mit der Gründung des Theater Festivals Isny nach ein paar Semestern endgültig in die Praxis zu wechseln. Nach erfolgreicher Institutionalisierung des inzwischen über 30 Jahre alten Festivals nach dem 3. Veranstaltungsjahr zog es mich in die PR. In einer Münchner Agentur erlernte ich von Grund auf das Verfassen journalistischer Texte, PR-Konzeption und Marketing. 1986 erhielt ich vom Deutschen Patentamt Markenschutz für meine Agentur ARTEMEDIA. Der Start in meine berufliche Selbständigkeit erfolgte mit der BMW AG.